YASE: Yet Another Space Experience für WebGL mit Unity 5

Ich stelle hier eine spielbare Demo vor, welches ich im Rahmen einer prototypischen Entwicklung mit der Unity Game Engine für WebGL 1.0 entstanden ist. Begleitend dazu gibt es ein exemplarisches Game Design Dokument, welches die Ideen, Skizzen und Beschreibungen zu dem Spiel enthält.

Der Spieler steuert in dem Spiel ein Raumschiff durch einen Hindernisparcours bestehend aus einem Asteroidenfeld bzw. -gürtel. Die Aufgabe besteht darin, alle (blinkenden) Container einzusammeln und dann ein Portal zu durchqueren, um das Level abzuschließen.

In jedem Level hat der Spieler nur eine begrenzte Zeitspanne zur Verfügung. Der Spieler bekommt durch das Einsammeln von Containern eine bestimmte Zeitspanne gutgeschrieben. Wichtig sind eine gute Strategie und eine vernünftige Reihenfolge beim Einsammeln der Container, da am Ende der Saldo des Zeitkontos in Punkte umgerechnet wird.

Die Steuerung erfolgt mit den Tasten WSAD für Nick/Yaw, QE für Roll sowie Space/LShift für Gas/Bremse. Im Spiel kann ESC gedrückt werden für das Spiel-Menü und F1 für Debug-Informationen.

Nutzungshinweise

Das Ganze erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern diente als Projekt zur Einarbeitung in die Unity Game Engine. In dem Spiel werden keine Funktionen der Animations- oder Physik-Engine genutzt.

Download

Das ca. 76 MB große zip-Archiv enthält die spielbare Demo für WebGL sowie das Game Design Document.

 


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